Riehe im Jahre 2005
- Ein kleiner Rückblick -

 

Januar

 

 Feburar

 

 März

 

 April

 

 Mai

  • Am 14.05.2005 wurde von den Rieher Jungen der Maibaum aufgestellt.

 

  • Frederik Oltrogge aus der Seewiese hat am 21. Mai nach neunmonatigem Besuch der Bundesfachschule des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen den Titel Dachdeckermeister und Staatlich anerkannter Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik erworben. Wegen des guten Notendurchschnitts wurde er Klassenbester.
    Auch von dieser Seite nochmals herzlichen Glückwunsch!

 

 Juni

  • Am 29.06.2005 wurde nach fast 2-wöchigem Stillstand des „Wirusch-Windrades“ dessen Lager ausgewechselt. Hier war eine komplette Demontage des Kopfes erforderlich. In diesem Zusammenhang kam es zu einem Aufbruch von zwei Werkzeug- und zwei Wohncontainern der mit der Reparatur beauftragten Firma. Es wurden nicht nur Wertgegenstände mitgenommen, sondern auch Geschirr, Bier und Edelstahltöpfe. Zudem zapften die Diebe noch 400 Liter Diesel von dem Kran ab.

 

 Juli

  • Welch seltener Anblick in unserer Gegend -
    freilaufende Kühe

  • Lange haben wir warten müssen. Doch Mitte Juli waren die langersehnten Untermieter endlich da. Jungen Schleiereulen - die vor einigen Wochen im Feuerwehrturm eingezogen sind - haben sogar einen Blick in ihre „Kinderstube“ gestattet. Zwar schauten sie etwas verdutzt, als ich sie begrüßte, doch wirkten sie in ihrem Zuhause durchweg zufrieden.
    Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Frank Blume und ich uns für die Einrichtung eines Schleiereulen-Nistkastens im Feuerwehrturm stark gemacht haben und ihn installiert haben.

 

  • Am Sonntag, 24.07.2005 hat das Landgasthaus Fischer sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Zahlreiche Besucher kamen bei herrlichem Sommerwetter zur Party auf den Parkplatz vor dem Saal, um mit Familie Fischer bei Live-Musik, kühlen Getränken, Essen vom Grill und Kaffee und Kuchen den Jahrestag zu begehen.

 

 

 August

  • 01.08.2005 Blutspenden des Ortsverein Suthfeld im DRK im Landgasthaus Fischer. Fritz Volker wurde mit der goldenen Ehrennadel für 75 Mal Blutspenden ausgezeichnet. „Bis zu drei Mal im Jahr sei diese Hilfe für ihn Ehrensache“, so Fritz Volker.

 

  • Ende August (24.08.) werden erst die letzten Weizenfelder gemäht (bereits am keimen)

 

 September

  • Unsere Feuerwehr übt für die anstehenden Wettkämpfe auf der Übungsstrecke in der Heinrichstraße

 

 Oktober

  • Anfang Oktober fanden Ausbesserungsarbeiten an
    Gossen und Straßen unseres Dorfes statt.

  • Am 29.10. und 05.11.2005 half die Altersgruppe der Feuerwehr Riehe hilft bei Flurbereinigung. Bürgermeister Horst Schlüter bedankte sich mit einem dicken Lob für die gute Zusammenarbeit bei ähnlichen Aktionen in der Vergangenheit. 26 Fuder Äste und Reisig hat die Altersgruppe der Feuerwehr Riehe in der Feldmark zusammengetragen und verfeuert. Die Schaumburger Nachrichten schieb: „Senioren legen Feuer“

 

 November

  • Am Freitag 26.11.2005 wurde erstmal von den drei örtlichen Vereinen gemeinsam ein Weihnachtsbaum am Allernkamp aufgestellt und mit Päckchen von Riehern Kindern geschmückt.

 

 

 Dezember

  • 17.12.2005 der erste Schnee des Winters hat am Morgen Riehe überzogen

 

 

  • Am 23.12.2005, zum Geburtstag von Dietmar Siebrasse, hat sich eine kleine Gruppe von ehemaligen Spielmannszugangehörigen zum „Spielmannszug Ü-30 Suthfeld – Schaumburger Meister“ zusammengeschlossen, die so langsam wieder „zurück ins Geschäft“ wollen.

 

  • Am 29.12.05 veranstalten die örtlichen Vereine den traditionellen Rieher Preisdoppelkopf „zwischen den Jahren“.


Den 1. Platz erreichte mit 445 Punkten Horst Engelking (mitte), gefolgt von Herbert Blume (links) auf Platz 2 mit 410 Punkten. Den 3. Platz belegte Gerrit Faulhaber (rechts, aus Kreuzriehe) mit ebenfalls 410 Punkten.

 

  • Im Jahre 2005 wurden die Baulücken im 1. Bauabschnitt des Baugebietes „Hausstätte“ geschlossen. Der 2. Bauabschnitt wird in 2006 zur Erschließung vorbereitet.

In eigener Sache:
Der Rückblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - die Datenerhebung erfolgte nach besten Wissen und Gewissen!
Derjenige, welcher noch Ergänzungs- bzw. Verbesserungsbedarf sieht, lass es mich bitte wissen.
Danke RS