logo_sn.gif (2404 Byte)

18.08.2004

logo_sn.gif (2404 Byte)


Gruppenbilder gezeigt

19. Pumpenfete des
Vereins „Glück-Auf“

Riehe. Bei schönem Sommerwetter hat der Verein Glück-Auf Riehe zum 19. Mal – seit der Wiederherstellung des Platzes an der Pumpe durch den Klub im Jahr 1986 – seine Pumpenfete ausgerichtet. Und erneut kamen wieder viele Besucher, nicht nur um sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zum gemütlichen Plausch auf dem gepflegten Platz zwischen Riehe und Waltringhausen zu treffen. Die Gäste begaben sich an die Stellwände der Ausstellung, vor denen zeitweise ein dichtes Gedränge herrschte.
Im Jahr 2001 hatte sich um den stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Schröder ein Arbeitskreis zur „Rieher Heimatgeschichte“ gebildet. Dieser stellte nun im vierten Jahr unter der Leitung von Wilhelm Schröder erneut für die alljährliche Pumpenfete eine Ausstellung mit historischem Material zusammen. Die Serie des Arbeitskreises hatte mit der „Rieher Schulgeschichte“ begonnen, 2002 und 2003 folgten Ausstellungen zu dem Thema „Alte Rieher Häuser und deren Bewohner“. Dieses Jahr hieß das Thema: „Alte Rieher Gruppenbilder“. Es wurde ein chronologischer Abriss von Gruppenbildern von Vereinen und Institution der Rieher Geschichte dargestellt. Zudem zeigte der Verein Bilder aus der Landwirtschaft, vom Hochwasser des Jahres 1947 und der Denkmaleinweihung 1939.
Die jährliche Ausstellung, verbunden mit der späteren Herausgabe der „Rieher Heimatblätter“, in dem die Ergebnisse dokumentiert werden, haben sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des örtlichen Kulturlebens entwickelt. Die Besucher wurden daher auch eingebunden, die Daten zu erheben und komplettieren.
„Manchmal hat man den Eindruck, es handelt sich um ein großes Puzzle, das es gemeinsam zu lösen gilt, beschreibt Schröder die Aufgabe. Er bedankt sich bei den Einwohnern für die Hilfsbereitschaft und hofft auf eine weitere intensive Zusammenarbeit. Nach seinen Worten haben die Aktivitäten in der Bevölkerung großen Anklang gefunden. „Sie vertiefen die enge Verbindung der Bürger zu ihrem Riehe.“
In der Weihnachtszeit wird laut Schröder daher auch in der Reihe der „Rieher Heimatblätter“ das Thema „Alte Rieher Häuser und deren Bewohner“ mit den Hausnummern 34 bis Nr. 65 abgeschlossen. r

img_sn.jpg (35918 Byte)

Zurück