logo_sn.gif (2404 Byte)

28.08.2004

logo_sn.gif (2404 Byte)


 

Ein Tanz mit den Rotröcken

Erntefest in Riehe: Vereine pflegen die Tradition

Riehe. Der Hof der Familie Fleischer hat sich am Wochenende in einen bunten Treffpunkt für das ganze Dorf verwandelt. Aus allen Richtungen strömten die Rieher herbei, um gemeinsam Erntedank zu feiern. Da präsentierten Kinder ihre mit Blumen verzierten Fahrräder, liefen mit Körbchen umher und verteilten Süßigkeiten. In der Mitte wartete die kunstvoll arrangierte Erntekrone auf ihren Zug durch das Dorf.
Zwei Tage zuvor hatte sich die Dorfjugend auf dem Hof getroffen und die Erntekrone gebunden, berichtet Karin Fleischer. Die Nenndorfer Rotröcke machten mit ihren Trachten das Bild perfekt. Ortsbrandmeister Jürgen Arndt eröffnete das Erntefest. Er warnte davor, dass „alte Bräuche zunehmend in Vergessenheit“ gerieten. Arndt: „Erntehelfer haben traditionsgemäß einen Anspruch auf ein Ernteessen.“
Samtgemeindebürgermeister Wilfried Battermann blickte auf 50 Jahre Erntefest zurück und betonte, dass alle Gemeinden auch heute noch diesen Anlass feiern. Einzige Ausnahme: Bad Nenndorf. „Alle Jahre wieder Erntefest in Riehe“, freute sich Bürgermeister Horst Schlüter. Er hob hervor, dass in Riehe noch alle beteiligt seien – vom Beamten bis zum Landwirt. Alle feierten gemeinsam Erntedank. „Die Ernte war trotz aller Befürchtungen gut“, sagte Schlüter. Auch mit 550 Euro Gesamtkosten im vergangenen Jahr für die Gemeinde Suthfeld könne er angesichts des großen Nutzens für die Gemeinschaft leben. Pastorin Sabine Lamprecht sprach von einem „Fest gegen die Machbarkeit“.
Keine Wahrung der Tradition ohne traditionelle Tänze: Die Nenndorfer Rotröcke sorgten mit dem Erntetanz für einen Höhepunkt. Eine Änderung gab es im Ablauf. Auf den Ehrentanz wurde zu Gunsten von mehr Bürgerbeteiligung verzichtet. Nach dem Vorbild der Rotröcke fassten sich die mutigsten Bürger an den Händen und tanzten zur Musik des Nenndorfer Blasorchesters. Auch hier brachte sich die Ortsfeuerwehr besonders ein. Bereits am Donnerstag habe er den Tanz geübt, sagte Ortsbrandmeister Arndt. tes

wpe2.jpg (22636 Byte)

Ganz Riehe ist auf den Beinen, wenn die Erntekrone durch das Dorf gezogen wird. tes

 

Zurück